DTL Disclaimer

Clear differentiation on what the DTL is/does and what not.

Klare Unterscheidung, was das DTL ist/ist und was nicht.

Was das DTL ist

  • Es bescheinigt die Vertrauenswürdigkeit einer digitalen Anwendung nach bestem Wissen und Gewissen anhand einer Reihe von Kriterien, die in einem strukturierten Prüfverfahren bewertet werden.
  • Die Zielgruppe sind die Nutzer:Innen digitaler Anwendungen im B2C-Bereich, da das DTL ein Label für die Nutzer:Innen ist und daher in erster Linie auf Anwendungen abzielt, die eine hohe Interaktion mit den Nutzer:Innen haben; es schliesst jedoch B2B-Anwendungen nicht per se aus, wenn die überwiegende Mehrheit oder sogar alle Kriterien des Labelkatalogs auf die B2B-Anwendungen anwendbar sind
  • Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Anwendungen, die online über eine Website/App konsumiert werden.


Was die DTL nicht ist/ist

  • Er garantiert keine 100%ige Sicherheit. Dinge wie Cyberangriffe können immer noch vorkommen und die zertifizierte Anwendung beeinträchtigen.
  • Es gibt nicht die Vertrauenswürdigkeit für eine gesamte Organisation, sondern nur für einen Bruchteil in Form einer digitalen Anwendung oder möglicherweise sogar nur für eine Teilkomponente der digitalen Anwendung, falls es sich um eine sehr komplexe Anwendung handelt, die zu komplex wäre, um in ihrer Gesamtheit geprüft zu werden
  • Weder SDI noch das DTL übernimmt Verantwortung für unethische Handlungen oder Fehlverhalten von Dienstleistern, nachdem diese geprüft wurden – das DTL kann nicht die „Zukunft“ vorhersehen / die Vergangenheit ändern und die Haftung für Fehlverhalten von Unternehmen übernehmen
  • Das DTL trifft keine normative Aussage über die Art einer digitalen Anwendung, z. B. ob sie der Nachhaltigkeit förderlich ist
  • Derzeit kein Fokus auf digitale Anwendungen im Zusammenhang mit physischen Objekten (z. B. KI-Software eines Autos, die das autonome Fahren regelt, oder komplexe Gesundheitsgeräte, die auf Software laufen) – dies kann sich in Zukunft ändern
  • Das Label ist nicht in Stein gemeisselt und erhebt nicht den Anspruch, dass die derzeitigen Kriterien „alles sind, was es braucht“, um digitales Vertrauen zu schaffen. Das Label ist ein erster Schritt zur Förderung des „Digitalen Vertrauens“.
  • Es bleibt ein Risiko, das Label kann kein „blindes Vertrauen“ garantieren / Vertrauen oder die Risikoanalyse eines Nutzers, einer Nutzerin ersetzen

Haftungsausschluss:
SDI als Inhaber des Digital Trust Labels garantiert in keiner Weise, dass die Anbieter digitaler Anwendungen die für das DTL geltenden Kriterien einhalten, und kann nicht für Schäden jeglicher Art haftbar gemacht werden, die ein Nutzer, eine Nutzerin einer durch das DTL auditierten digitalen Anwendung erleidet.