Dtl 704449549

FAQ

Wie definieren Sie eine digitale Anwendung?

Das Digital Trust Label kennzeichnet die Vertrauenswürdigkeit digitaler Anwendungen (Websites und Apps). Unsere Definition einer digitalen Anwendung entspricht der offiziellen Definition der Europäischen Kommission. Digitale Anwendungen umfassen eine grosse Kategorie von Online-Anwendungen, von einfachen Websites bis hin zu Internet-Infrastrukturdiensten und Online-Plattformen. Wir erwarten auditierbare Anwendungen in drei Kategorien:

Komplexitätsstufen:

  1. Anwendungen mit geringer Komplexität (z. B. Newsletter-Abonnement)
  2. Anwendungen mittlerer Komplexität (z. B. Instant-Messaging-Apps)
  3. Hochkomplexe Anwendungen (z. B. Blockchain-Infrastruktur und Bankdienstleistungen)

Ein Label macht nicht für jede digitale Anwendung Sinn, jedoch  für Anwendungen, bei denen besonders sensible Daten ausgetauscht werden und/oder ein Algorithmus eine Entscheidung trifft.

Für welche digitalen Anwendungen ist das Labels besonders interessant und relevant?

Das Digital Trust Label richtet sich besonders an digitale Anwendungen bei denen einen Vielzahl an sensitiven Informationen (z.B. Nutzerdaten) verwendet werden und/oder ein automatisierter Entscheidungsprozess stattfindet. Besonders betroffene Industrien sind dabei der öffentliche Sektor, Gesundheitswesen, Media, HR, Bildung sowie Banken und Versicherungen. Das Label richtet sich primär an B2C Services.

Was muss ich konkret machen, um den Prozess zu starten?

Schritt 1) Einen Überblick über den Kriterienkatalog sowie den Auditing Prozess inkl. Kosten verschaffen. Die generellen Kosten liegen zwischen 22’000 – 45’000 CHF und richten sich nach der Komplexität der zu zertifizierenden digitalen Dienstleistung. 

Schritt 2) Eine interne Abstimmung welche digitale Dienstleistung auf die DTL Kriterien passt. Generell wird eine B2C Dienstleistung empfohlen, welche von einer Breite an Nutzer: innen benutzt wird und/oder einen automatisierten Entscheid trifft. 

Schritt 3) Sobald eine digitale Dienstleistung identifiziert wurde, wird Kontakt zu Diana (DTL Projektmanagerin) via diana@sdi-foundation.org aufgenommen, um einen Scoping Call mit dem Auditor (SGS) aufzusetzen. Hierbei wird die ausgewählte digitale Dienstleistung seitens der Unternehmen technisch vorgestellt und die Komplexität vom Auditor ermittelt sowie die nächsten Schritte im Auditprozess besprochen.

Wird beim Auditing ein Code-Review vorgenommen?

Im Rahmen des DTL Audits wird kein Code Review vorgenommen. Anstelle wird auf solide Methoden gesetzt, z.B. wird ein durch den Anbieter oder einen externen Dienstleister durchgeführtes Code review bezüglich Scope und Ergebnissen im Rahmen des Audits als Evidenz nachgenutzt. Sollte ein solches nicht vorliegen und auch keine ausreichenden alternativen Evidenzen zur Erfüllung der Kriterien geliefert werden, können in Einzelfällen Source Code ‘Spot-Checks’ durchgeführt werden, also eine Betrachtung einzelner, kurzer Ausschnitte.

Wie wird die Sicherheit einer Anwendung überprüft?

Die Sicherheit einer Anwendung wird vor allem in den Kategorien Sicherheit, Datenschutz und Verlässlichkeit einer digitalen Anwendung überprüft. Hierbei werden u.a. State-of-the-Art Passwörter Schutz, Best-Practices zur Authentifizierung sowie Prozesse zur Vermeidung und Bekämpfung von Cyber-Attacken geprüft. Konkret werden dabei Evidenzen in Form von PenTests, Monitoring, Coding Standards, Testpläne und SLAs mit Drittanbieter evaluiert. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass das Label keine 100% Sicherheit gewährleisten kann (nicht möglich).

Wie werden KI-Anwendungen auf Fairness überprüft?

Die Überprüfung der Fairness-Kriterien bezieht sich vor allem auf die faire und uneingeschränkte Nutzung digitaler Dienstleistungen über alle Bevölkerungsgruppierungen, Geschlechter etc. Es dürfen keine Menschen systematisch ausgeschlossen oder benachteiligt werden. Dieses wird überprüft durch z.B. Analyse des Decision Flows (soweit möglich), durchgeführte Test-Cases, entsprechende Analysen von Drittanbietern (KI-Zertifizierung o.ä.) oder auch anhand einzelner Demonstrationen während des Audits.

Wird das Gütesiegel obsolet, wenn neue Vorschriften auf europäischer Ebene eingeführt werden?

Das Digital Trust Label signalisiert den Nutzern, dass der Anbieter der auditierten digitalen Anwendung bereit ist, über die gesetzlichen Anforderungen hinauszugehen. Das Label wird also nicht unbedingt durch neue Vorschriften überflüssig, aber es wird ständig weiterentwickelt werden. Natürlich begrüsst SDI einen standardisierten Ansatz, der digitale Anwendungen reguliert und die Transparenz und das Vertrauen für die Verbraucher erhöht. Bis es eine einheitliche Gesetzgebung gibt, glauben wir, dass das Label diesem wichtigen Anliegen als Soft-Law-Instrument dienen kann.

Wie sind Sie zu den Kriterien des Label-Katalogs gekommen? Planen Sie, den Kriterienkatalog weiterzuentwickeln?

Ein hochrangiges Experten-Komitee war für die Festlegung der Kriterien für den Katalog des Digital Trust Label verantwortlich, und zwei öffentliche Konsultationsverfahren haben allen interessierten Akteuren die Möglichkeit gegeben, Feedback und Inputs zur Definition “vertrauenswürdiger digitaler Anwendungen” zu geben.
Derzeit sind die 35 definierten Kriterien für das Siegel auf vier Kategorien (Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit und faire Interaktion mit den Nutzer:Innen) verteilt. Anpassungen oder Ergänzungen der Kategorien und/oder Kriterien sind im Laufe der Entwicklung des Digital Trust Labels möglich. Wir sind bestrebt, einen anspruchsvollen Kriterienkatalog anzubieten. Das Label muss einen starken Zweck erfüllen; wir müssen jedoch auch den Kompromiss zwischen der Entwicklung eines anspruchsvollen Labels und einer pragmatischen Durchführung des Audits durch die Unternehmen berücksichtigen.
Das Label soll verstanden werden als das Ergebnis einer kontinuierlichen und gemeinschaftlichen Anstrengung zur Stärkung der Transparenz, Vertrauenswürdigkeit und Verständlichkeit digitaler Anwendungen.
Die erste Version soll kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Warum konzentrieren Sie sich auf vier Dimensionen, anstatt nur eine gründlich zu prüfen? Ist es überhaupt machbar, diese komplexe und vielfältige Anzahl von Kriterien zu prüfen?

er Kriterienkatalog und die Dimensionen des Labels basieren auf verschiedenen Studien und der Arbeit eines Experten-komitees.
Die von uns durchgeführte Studie über digitales Vertrauen aus einer Nutzer:Inne-Perspektive (alle Ergebnisse sind hier veröffentlicht), hat gezeigt, dass die vier Kategorien im Zusammenspiel gleichermassen relevant sind.
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse haben wir uns für einen ganzheitlichen Ansatz bei den Kriterien des Labels entschieden. Vier Schlüsseldimensionen bilden den Kern der Label-Kriterien. Die Operationalisierung der Kernprinzipien erfolgt durch präzise technische, rechtliche oder administrative Vorgaben, die extern überprüft werden können.
Der Katalog baut auf bestehenden Normen wie ISO 27001 ), ISO 22301 und GDPR (europäische Datenschutzvorschriften) auf.

Wie lange dauert ein Audit?

Der Audit Aufwand richtet sich nach einigen Parametern wie z.B. der Vollständigkeit der relevanten Unterlagen, Verfügbarkeit der relevanten Ressourcen sowie Erkenntnisse aus dem Audit (Non-Conformities). Generell gilt es zu sagen, dass mit einem Aufwand von ca. 14 Arbeitstagen insgesamt gerechnet werden muss. Dies beinhaltet die Zusammentragung der Dokumente, Interviews mit dem Auditor, allfällige Nachbereitung inkl. weiterer Fragen seitens des Auditors.

Was geschieht, wenn Anbieter digitaler Anwendungen gegen das Labelverstossen, kann dies der SDI gemeldet werden?

Wir beabsichtigen, eine unabhängige Ombudsperson aufzubauen, die in Zukunft alle potenziellen Verstösse aufgreifen und von Fall zu Fall prüfen soll. Bis dahin nehmen wir alle Rückmeldungen und potenziellen Verstösse über das Kontaktformular entgegen.

Welche Rolle spielt SDI bei den Audits?

SDI ist Eigentümerin des Labels, legt also die Kriterien und Schritte zur Erlangung fest und trifft die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Labels. Die Hauptinteraktion während des gesamten Label-Prozesses erfolgt mit SDI und dem Auditor. Sobald der Auditbericht vorliegt, führen unabhängige Experten die technische Prüfung durch, um den finalen Label-Entscheid zu fällen. SDI hat beschlossen, die technische Überprüfung durchzuführen, um dem Label zusätzlich Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Was geschieht, wenn nicht alle Kriterien auf eine digitale Anwendung anwendbar sind?

Je nach zu prüfender digitalen Anwendung sind möglicherweise nicht alle Kriterien des Labels anwendbar. In solchen Fällen wird der Auditor die Liste der anwendbaren Kriterien bewerten und direkt mit der Organisation besprechen. Wenn die Mehrheit der Kriterien für das Label auf die zu prüfende digitale Anwendung nicht anwendbar ist, kann das Label als ungeeignet für diese digitale Anwendung angesehen werden. In diesem Fall hat SDI das Recht, den Auditprozess abzubrechen, um die Glaubwürdigkeit und den Standard des Labels zu wahren.

Welche Evidenzen werden im Zuge des Digital Trust Label Audits gefordert?

Für die erste Phase des Digital Trust Label Audits sind in erster Linie Policy- und Prozedur-Dokumente erforderlich, welche die generelle Umsetzung im Bezug auf die einzelnen Anforderungen des Digital Trust Label Standards beschreiben. Dies kann zum Beispiel den internen Information Security Standard, Data Privacy Standard oder das Risk-Assessment umfassen. Auch Disaster Recovery Pläne oder Legal Approvals können von Relevanz sein. Falls solche Dokumente nicht vorhanden sind, können auch informelle Beschreibungen bereitgestellt werden.
In der zweiten Phase, dem eigentlichen Audit, muss die Umsetzung der Policies und Prozeduren für den Service in scope nachgewiesen werden. Hierbei setzen die Auditoren soweit möglich auf bereits vorhandene Evidenzen, z.B. auf vorhanden (ISO 27001) Auditberichte, Penetrationsberichte oder Testreports. Auch detaillierte checks anhand von Demonstrationen am Live-System oder prüfen von Konfigurationen (z.B. Servern) sind möglich. Für externe Services werden zum Beispiel SLAs oder Verträge mit Dienstleistern begutachtet.

Was ist der USP des Digital Trust Labels?

Das Digital Trust Label bringt Vertrauen, Einfachheit und Transparenz in die Technologiebranche zurück.
Durch die Verwendung einer klaren, visuellen, einfachen und nicht-technischen Sprache kennzeichnet das Digital Trust Label die Vertrauenswürdigkeit digitaler Dienste auf eine Weise, die jeder verstehen kann.

Durch die Kombination der Dimensionen Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit und faire Nutzerinteraktion verfolgt das DTL einen ganzheitlichen Ansatz, wenn es darum geht, die komplexe Frage des digitalen Vertrauens zu beantworten. Darüber hinaus wurde das Siegel im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Ansatzes mit Vertretern aus dem privaten und öffentlichen Sektor sowie der Zivilgesellschaft entwickelt.

Das Digital Trust Label ist ein konkretes Soft-Law-Instrument und baut auf bestehenden Normen wie ISO und GDPR auf.
Das Digital Trust Label ermöglicht es Unternehmen daher, renommierte Standards mit einem zusätzlichen nutzerzentrierten Ansatz zu kombinieren, der vor allem durch die Kategorie "Faire Nutzerinteraktion" erreicht wird.

Dtl 704449549

FAQ

What is your definition of a digital service?

The Digital Trust Label denotes the trustworthiness of a digital service. Our definition of digital service is aligned with the official definition by the European Commission. Digital services include a large category of online services, from simple websites to internet infrastructure services and online platforms. Digital services come in many forms and are omnipresent. We are expecting certifiable services in three categories:

Complexity Levels:

  1. Low complexity services (e.g. newsletter subscription)
  2. Medium complexity services (e.g. instant messaging apps)
  3. High complexity services (e.g. Blockchain infrastructure and banking services)

It does not make sense to label every digital service, but especially applications where sensitive data are shared and/or a decision is taken by an algorithm.

What services should the Digital Trust Label cover?

The Digital Trust Label is especially suitable for digital services that involve sensitive data and where automated decisions are taken with significant consequences. Industries that are of particular relevance for the label are healthcare, public, media, HR, education, as well as banking & insurance. The label primarily targets B2C services.

What do I have to do to get the label?

Step 1) Check out our label criteria catalogue and obtain a first overview of the label audit process incl. cost. Generally, the label cost is between 22’000 – 45’000 CHF and highly depends on the complexity of the service to be audited. 

Step 2) Internally identify a suitable digital service matching the criteria catalogue. A B2C service with a broad user impact and/or an automated decision making process is recommended. 

Step 3) Contact the DTL Project Manager, Sarah (sarah@sdi-foundation.org) to set up a scoping call with the auditor (SGS) to discuss your chosen digital service and plan the next steps of the auditing process. 

Is a code review part of the audit?

No code review will be conducted as part of the audit. Instead, conducted code reviews by well recognized third-party providers can be accepted as evidence. In case such document does not exist, “snippets” of the code, hence “source code spot checks” can be conducted as part of the audit. 

How do you ensure the safety of a digital service as part of the audit?

The security of a digital service is primarily assessed within the categories of security, data protection and reliability. As part of the audit, checks on e.g., state-of-the-art password protection; best practices for user authentication as well as processes for fighting cyber-attacks will be assessed. Pen Tests, Monitoring, Coding Standards, Test Plans and SLAs with third-party providers thereby serve as evidence. However, it is important to highlight that 100% security can never be granted (impossible).

How do you assess criteria on AI / Fair User Interaction?

The check for the fair user criteria is focusing on the fair and unlimited access to a digital service across all populations, genders etc. In short, no person must be systematically disadvantaged or excluded from the digital service. This will be assessed by analyzing the e.g., decision flow of a digital service, conducted user tests, analysis or certification from credible third-parties or a live demonstration of the service during the audit.

Will the label become obsolete once new regulations are being introduced on the European Level?

The Digital Trust Label clearly signals to users that the provider of the certified digital service is willing “to go the extra mile”, going beyond what is legally required. As such, the label will not necessarily be made obsolete by new regulations but it will probably mean significant changes to the label over time. Of course, SDI very much welcomes a standardized approach that regulates digital services and increases transparency and trust for the consumers. Until a standardized legislation is in place, we believe that the Label can serve this important cause as a soft-law instrument and we look forward to working together with other initiatives to advance digital trust.

How did you end up with the label catalogue criteria? Do you plan on further developing the catalogue criteria?

  • A high-level Label Expert Committee has been responsible for defining the label catalogue criteria and two public consultation processes have given all interested stakeholders the possibility to give feedback and inputs in defining “trustworthy digital services”.
  • Currently, our 35 defined label criteria are spread across four categories (Security, Data Protection, Reliability and Fair User Interaction). Adjustments or additions to the categories and/or criteria are possible as the label develops. We are keen to provide a challenging criteria catalogue t. The label must carry a strong purpose; however, we also need to consider the trade-off between developing a challenging label and making it practical and affordable enough for companies to conduct an audit.
  • The label is understood as an ongoing and collaborative effort for strengthening transparency, trustworthiness and understandability of digital applications.
  • The release of the first version is a starting point and the Label needs to continuously develop.

 

Why do you focus on four criteria dimensions instead of doing one thoroughly? Is it even doable to audit this complex and diverse number of criteria?

  • The criteria catalog and the dimensions of the label are based on various studies and the work of a the Label Expert Committee.
  • We conducted research on the factors determining digital trust (- all results published here) – showed that the four categories strike a balance between.
  • Drawing from these findings, we decided for a holistic approach for the label criteria. Four key dimensions constitute the core of the label criteria. The operationalisation of the core principles is done through precise technical, legal or administrative specifications that can be externally verified.
  • The catalogue is built on existing standards, such as ISO 27001 (information security management system), ISO 22301 (business continuity management system) and GDPR (European data protection legislation). It does not cover the P-D-C-A system, but all topics directly related to the security of the product

How long does an audit usually take?

The length of the audit depends on  several parameters such as the completeness of the evidence provided to the auditor, resource availability and the findings as part of the audit, e.g., if there are any non-Conformities that must be solved prior to proceeding the audit. We recommend planning 14 full working days for the audit which includes the gathering of all relevant documents and evidence, interviews with the auditor and any further potential clarifications from the auditor.

What happens when digital service providers are violating the label, can this be reported to the SDI?

We are looking to involve an independent Ombudsperson who will be in charge of taking on any potential violations and examine them on a case by case basis in the future. Until then, we are taking any feedback and potential violations via the contact form.

What is the role of SDI in the auditing process?

SDI is the label owner, hence defines the label criteria and steps to obtaining the label and makes the final label award decision. The main interaction throughout the label process will be with SDI and the auditor. Once the audit report of the candidate company has been received, independent experts will conduct the technical review to grant the label certificate. SDI has decided to conduct the technical review to provide an additional layer of trustworthiness to the auditing process to underline the credibility of the label

What happens if not all criteria is applicable for a digital service?

Not all of the label criteria may be applicable depending on the digital service to be audited. In such cases, the auditor will evaluate and discuss the list of applicable criteria with the organization directly. If a majority of the label criteria are not applicable to the digital service to be audited, the label may be deemed unsuitable for that digital service. In this case, SDI has the right to discontinue with the auditing process to safeguard the credibility and standard of the label.

Which evidences will be requested during the Digital Trust Label audit?

For the first phase of the Digital Trust Label audit primarily documents on policies and procedures describing the general implementation of the respective requirements of the Digital Trust Label standard are required.
This can e.g. include the internal Information Security Standard, Data Privacy Standard or the risk-assessment. Also the Desaster Recovery plans or legal approvals can be of relevance. If such documentation is not available also informal descriptions can be provided.
In the second phase, i.e. the actual audit, the implementation of the policies and procedures must be proven with the respect to the service in scope. For this the auditors will rely as much as possible on already existing evidences, e.g. other existing (ISO 27001) audit reports, penetration test reports or test reports. Also detailed checks and demonstrations on the live system or checks of configurations (e.g. for servers) are possible. For external services for example SLAs oder contracts with suppliers can be reviewed.

What is the USP of the Digital Trust Label?

With the Label, we bring trust back into tech. By using a clear, visual, plain, and non-technical language, the Digital Trust Label denotes the trustworthiness of digital services in a way that everyone can understand.

By combining the dimensions of security, data protection, reliability and fair user interaction, the DTL takes a holistic approach when it comes to addressing the complex question of digital trust. Furthermore, the Label was developed under a multi-stakeholder approach with representatives from the private and public sector as well as civil society.

The Digital Trust Label acts as a concrete soft law instrument and is built on existing standards such as ISO and GDPR.
Therefore, the Digital Trust Label enables companies to combine renowned standards with an additional user-centered approach which is achieved primarily through the Fair User Interaction category.